wahl_flyer

Der Verein WA(H)L e.V. unterstützt Menschen mit einer Beeinträchtigung in all ihren Lebensbereichen.

Der Name des Vereins ist zugleich Programm:

Selbstbestimmtes Wohnen, Arbeitsplätze schaffen und (Hilfe zum) Leben

Selbstbestimmung, Eigenverantwortlichkeit, Normalisierung und Inklusion gehören zur modernen gesellschaftlichen Entwicklung.

WA(H)L wurde 1995 von Menschen mit einer Behinderung, betroffenen Angehörigen und anderen engagierten Personen gegründet.

Seit der Gründung des Vereins arbeiten wir eng mit dem ebenfalls Anfang 1995 gegründeten Wohnprojekt Layenhof zusammen. WA(H)L e.V. ist Mitbegründer und gemeinsam verfolgen wir das Ziel, unabhängig von  Alter, Nationalität, Familienstand und Beeinträchtigungen, neue Formen des Zusammenlebens zu gestalten und zu pflegen. Die Nachbarschaftshilfe spielt dabei eine zentrale Rolle, denn man kennt sich, nimmt sich so an wie man ist und zeigt Verständnis füreinander, denn persönliche Eigenheiten hat jeder.

Betreut werden Menschen mit einer geistigen oder psychischen Beeinträchtigung, die aufgrund ihrer Behinderung nicht ganz ohne Hilfestellung leben können.

Diesen Menschen soll innerhalb des Betreuten Wohnens die Möglichkeit gegeben werden, ihr Leben möglichst selbständig zu gestalten und zu bewältigen.

Unsere Arbeit wird durch die Unterstützung des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung und der Stadt Mainz ermöglicht.

Im Rahmen des Persönlichen Budgets können wir eine maßgeschneiderte Betreuung anbieten, die auch über den Umfang des betreuten Wohnens hinausgeht.

Wir unterstützen mehr als 50 Menschen mit Beeinträchtigung im Mainzer Stadtgebiet. Alle leben in Wohngemeinschaften, als Paar oder alleine in der eigenen Wohnung.

Bereits seit 2012 bieten wir als Träger das Schnupperwohnen an. Dieses Modellprojekt, beruhend auf einer Vereinbarung zwischen der Stadt Mainz, dem Landesamt und unserem Verein, ist bisher einmalig und ermöglicht es, Menschen mit Beeinträchtigung, die noch zu Hause leben, oder auch in Einrichtungen, 4 Wochen lang das WG-Leben auszuprobieren.

Sie möchten uns unterstützen?

Wir freuen uns über jede Zuwendung.