Erfolgreiche MUMM-Aktion

Angelikas Wohnung wird wieder schön!

Unter diesem Motto fand vom 22.9.-24.9.14 eine ehrenamtliche Aktion in der Reihe „MUMM – Mainzer Unternehmen machen mit“ in der Wohnung von Frau Angelika K. des Vereins WA(H)L e.V. in Mainz-Finthen statt. Da der Verein für die Renovierung der Wohnungen keine Zuschüsse erhält, ist diese Aktion eine große Unterstützung.

Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit sechs Auszubildenden und einem Ausbilder des Industrie Instituts für Lehre und Weiterbildung Mainz eG (ILW) der Wohnung von Frau Angelika K. einen neuen Anstrich geben konnten. Mit viel Spaß und Elan ging es morgens am 22.9.14 um 8.00 Uhr los. Frau K. hatte sich extra für die Renovierungszeit Urlaub genommen, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithelfen zu können. Zum Kennenlernen hatte man sich bereits einige Tage zuvor getroffen, so dass es keine Berührungsängste gab. Mit Musik, Lachen und Erzählen ging das Arbeiten dann leicht von der Hand. Möbel wurden verschoben, Sperrmüll entsorgt, Wände gestrichen, Türen lackiert, sogar neue Lampen wurden angebracht. Auch dass der eine oder andere Farbklecks auf der Kleidung oder der Nase landete, konnte unsere Stimmung nicht trüben. Jeder fand eine Möglichkeit sich an der Arbeit mit seinen Fähigkeiten zu beteiligen. Für Frau K. war die Renovierung der Wohnung ein riesengroßes Geschenk, da sie während dieses Zeitraums auch noch Geburtstag hatte und von den Mitarbeitern der ILW über deren ehrenamtliches Engagement hinaus an diesem Tag sogar noch ein kleines Präsent erhielt. So war es für Frau K. und die MitarbeiterInnen des Vereins nur selbstverständlich, sich bei der kraftraubenden Arbeit um das leibliche Wohl zu kümmern.

Am Ende der dreitägigen Renovierungsarbeiten hatten wir alle neue Erfahrungen gemacht und Freunde gewonnen. Die vorgenommenen Arbeiten waren alle geschafft und jeder, so kann ich wohl für alle sprechen, war erfüllt von diesen anstrengenden und dennoch schönen Tagen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die sechs Auszubildenden der ILW Mainz eG – und ganz besonders an deren Ausbilder Der Name des Vereins WA(H)L e. V. in MainzFinthen steht für Wohnen, Arbeiten, (Hilfe zum) Leben. Seit nunmehr 19 Jahren bietet der Verein Betreutes Wohnen für erwachsene Menschen mit einer Beeinträchtigung an. Herrn Roos – die mit ihrem Engagement und ihrer herzlichen und offenen Art diesen Beitrag im Rahmen der MUMM Ehrenamtsaktion für Frau Angelika K. geleistet haben.